Neue Streitschlichter
Eintrag vom 04.12.2023
Neue Streitschlichter

Neue Streitschlichter an der Realschule Altlünen

Nach einem Jahr freiwilliger Teilnahme an einer Arbeitsgemeinschaft konnten nun wieder zehn Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 ihre Streitschlichterausbildung erfolgreich beenden. mehr

Vorlesewettbewerb 2023
Eintrag vom 04.12.2023
Vorlesewettbewerb 2023

Alle Jahre wieder: Der Vorlesewettbewerb an der Realschule Altlünen

Nachdem in den letzten Wochen bereits die besten Vorleser der Sechserklassen im Deutschunterricht ermittelt worden waren, traten diese am 1.12.2023 an, um ihre Lesefähigkeiten vor einer Jury unter Beweis zu stellen. Dieses Mal hatten sich für die Finalrunde ein Mädchen und drei Jungen qualifiziert.

Nach der ersten Runde, in der die Teilnehmer:innen drei Minuten aus einem selbst gewählten und präsentierten Buch einen geübten Text lesen durften, lasen die drei Finalist:innen jeweils eine unbekannte Textstelle aus dem Buch „Level 4 – Die Stadt der Kinder“ von Andreas Schlüter vor. mehr

Aktion - "Ein Licht schenken" des Jg. 10
Eintrag vom 20.11.2023
Aktion -

In den vergangenen Tagen widmeten sich viele Schüler:innen des Jahrgangs 10 der Aktion "Ein Licht schenken", die bereits zum dritten Mal an unserer Schule stattfand.
So stellten sie unter der Leitung ihrer Religions- und Kunstlehrerinnen individuell gestaltete Weihnachtskarten für das Lüner Hospiz her. Auf den Karten fanden neben weihnachtlichen Motiven, persönlichen Widmungen und Zeichnungen auch Gedichte und Psalmen ihren Platz, die Trost und Hoffnung spenden können. Einige der wundervollen Karten seht ihr hier.
Wir sagen ein großes Dankeschön für dieses Engagement an unsere 10. Klässler!

Bücher aus dem Eigenanteil für 23/24
Eintrag vom 19.06.2023

Liebe Eltern,

bitte schaffen Sie die Bücher entsprechend des Jahrgangs Ihres Kindes im nächsten Schuljahr an.

Durch Klick auf den Link unten öffnet sich eine PDF Datei, mit der Sie für alle Jahrgangsstufen die Bücherbestellungen sehen können. Sollte Ihr Kind z.B. an einer Nachprüfung teilnehmen, können Sie mit der Anschaffung noch etwas warten. Ansonsten bitten wir alle Eltern, die Arbeitshefte bzw. Bücher möglichst zeitnah zu beschaffen, damit Sie bis zum Schulbeginn auch eingetroffen sind. Die örtlichen Buchhandlungen können Ihnen sicherlich weiterhelfen.

#BrieftaubemitHerz - Aktion der Caritas zu Pfingsten
Eintrag vom 30.05.2023
#BrieftaubemitHerz - Aktion der Caritas zu Pfingsten

Der katholische Religionskurs des Jahrgangs 6 hat an der Aktion "Brieftauben -  Briefe für Senioren zu Pfingsten" der Caritas Lünen, Selm, Werne teilgenommen. mehr