Ein Schülerbeitrag von Tom aus der 10d
Am Montag, dem 02.09.2024 war es endlich soweit: die Abschlussfahrt stand an.
Die Klassen 10a - 10d machten sich gemeinsam nach Berlin auf.
Gegen 8 Uhr morgens fuhren wir mit dem Bus von der Schule aus los. Wir waren alle ziemlich aufgeregt, was uns in Berlin erwarten würde. Nach der Ankunft und dem Einchecken im Hotel sind wir zusammen zum Abendessen ins Hard Rock Café gegangen. Das Essen dort war echt gut und die Stimmung ebenfalls. So hatten wir einen entspannten Start in die Woche.
Dienstag ging es mit einer Stadtrundfahrt los. Wir haben viele Sehenswürdigkeiten von Berlin gesehen, wie z.B. das Brandenburger Tor und den Berliner Fernsehturm. Nach der Tour hatten wir 3-4 Stunden Freizeit, in der wir am Alexander Platz „shoppen“ gehen konnten. Später stand ein Besuch im Madame Tussauds Museum an. Dort sahen wir viele berühmte Persönlichkeiten aus Wachs und machten erst einmal Fotos mit ihnen. Abends ging es zum Bowlen, was jedem echt Spaß gemacht hat. Jeder wollte gewinnen, aber am Ende ging es darum, eine schöne Zeit zu haben.
Am nächsten Tag besichtigten wir zusammen den Reichstag und bekamen sogar eine ausführliche Führung. Olaf Scholz haben wir leider nicht getroffen.
Am Donnerstag und dem letzten kompletten Tag besuchten zwei Klassen das Stasi Gefängnis Hohenschönhausen. Das war ziemlich spannend, aber auch recht bedrückend, mehr über die jüngere Geschichte Deutschlands zu erfahren. Nach einer kurzen Pause im Hotel ging es weiter mit einem Besuch im Sea Life Berlin. Hier haben wir viele verschiedene Wassertierarten gesehen. Am Abend und zum guten Schluss der Klassenfahrt ging es in nochmal in den Matrix Club. Dort wurde so richtig gefeiert und die Woche zusammen verabschiedet.
Am Freitag mussten wir leider schon wieder die Zimmer räumen und zurück nach Hause fahren. Die Woche ging viel zu schnell um, aber es war eine echt coole Erfahrung, die uns alle lange in Erinnerung bleibt.