Archiv

Besuch der Steinwache - Jahrgang 10

Besuch der Steinwache - Jahrgang 10

In diesem Jahr besuchte die gesamte Jahrgangsstufe 10 erstmalig die Gedenkstätte „Steinwache Dortmund“, ein ehemaliges Gefängnis aus der Weimarer Republik, das aufgrund der Vorkommnisse zur Zeit des Nationalsozialismus traurige Berühmtheit erlangte und nun als Mahnmal für unmenschliches Leid steht.

Heute befindet sich in dem historischen Gebäude die ständige Ausstellung „Widerstand und Verfolgung in Dortmund 1933-1945“. In der NS-Zeit wurden hier mehr als 66.000 Menschen festgehalten und vielfach, vor allem durch die Gestapo, misshandelt. Darunter befanden sich Personen unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen (Partei, Gewerkschaft, Kirche, Roma&Sinti und viele mehr), die sich dem nationalsozialistischen Regime durch politischen Widerstand und Resistenz verweigerten.

Eintrag vom 05.04.2022