Archiv

Neue Streitschlichter

Neue Streitschlichter

Neue Streitschlichter an der Realschule Altlünen

Endlich konnten nun wieder zwölf Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 die Streitschlichterausbildung erfolgreich beenden. Diese erfolgte im Rahmen einer insgesamt knapp einjährigen, freiwilligen AG.

Die ausgebildeten Streitschlichter bekamen jetzt ihr Zertifikat von der Schulleiterin Frau Vogt und der AG-Leiterin Frau Ortmann überreicht. Sie werden von nun an bei Streitigkeiten insbesondere unter den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 vermitteln und mit den Kindern Lösungen erarbeiten.

Die zertifizierten Streitschlichter setzten sich im Verlauf ihrer Ausbildung intensiv mit den Themen Kooperation, Emotionalität, Kommunikationstheorien, Gesprächstechniken, Konfliktwahrnehmung und -analyse, Konfliktlösung und Selbstreflexion auseinander und freuen sich nun, ihre in Theorie und Rollenspielen erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten aktiv im Schulleben einzubringen.

Eintrag vom 24.10.2022