ABC - ein Überblick

Liebe Schülerinnen und Schüler,

im Namen des gesamten Schulpersonals möchten wir dich mit unserem Begrüßungsheft herzlich an der Städtischen Realschule Lünen-Altlünen willkommen heißen.
Wir freuen uns, dass du deine Schullaufbahn bei uns weiterführen willst. Alle Mitarbeiter der Schule, die Lehrerinnen und Lehrer, die Sekretärin, der Hausmeister und deine Mitschülerinnen und -schüler wollen dir helfen, damit du einen gelungenen Start an der RSA hast und dich schon bald bei uns „zu Hause“ fühlst.

Als kleine Hilfestellung auf deinem Weg in dein neues Schulleben geben wir dir dieses Heft. Es soll dir einen Überblick über die wichtigsten Dinge an der RSA vermitteln und dir zeigen, was in unserer Schule wichtig und besonders ist.

Lies das Heft aufmerksam durch und gib es auch deinen Eltern zur Information.

Wenn du noch weitere Fragen hast, wende dich vertrauensvoll an deine Klassenlehrerin oder deinen Klassenlehrer oder an die 2. Konrektorin, Frau Westermann. Wir wünschen dir an der Realschule Lünen-Altlünen viel Erfolg.

Schülerhilfe

Wenn du Nachhilfe brauchst, vermittelt die RSA Company Schüler, die dir helfen können. Natürlich gegen ein kleines Honorar! Bitte bei Frau Menke nachfragen!

Schülerschränke

Über die Firma Astra direkt können deine Eltern für dich einen Schülerschrank anmieten. Bitte im Internet informieren! (www.astradirekt.de) Der Link steht auch auf der Homepage der Schule.

Schulgong

Bei uns ertönt der Schulgong nur zum Ende der Pause, ansonsten klingelt es nur, wenn wichtige Durchsagen erfolgen.

Vogt, Birgit
Erdkunde
ev. Religion
Vogt, Birgit
Fellowes, Claudia
Konrektorin
Fellowes, Claudia
Konrektorin
Sauer, Marcus
2. Konrektor
Chemie
Sauer, Marcus
2. Konrektor

Die Büros sind auf dem Flur der Verwaltung, wo sich auch das Lehrerzimmer und das Sekretariat befinden.

Schulplaner

Hausaufgaben und Stundenplan eintragen, wichtige Termine vermerken, wichtige Mitteilungen an die Eltern, Regeln nachlesen...alles das passiert im Schulplaner! Du sollst ihn im Unterricht immer auf dem Tisch haben! Er wird einmal in der Woche von deinen Lehrern kontrolliert und sollte von deinen Eltern überprüft und gegengezeichnet werden.

Kohnert, Günther
Hausmeister
Kohnert, Günther
Hausmeister
Agca, Seval
Sekretärin
Agca, Seval
Sekretärin

Sie ist in der zweiten goßen Pause für euch da.

Skifreizeit

In der Klasse 7 finden Freizeiten statt. Die Sportfach-schaft bietet begrenzte Plätze für eine Skifreizeit und für Reiten an. Manchmal gibt es auch noch ein drittes Ziel.

Sprechtage

Für die Sprechtage solltest du dir für deine Eltern Termine bei den Lehrern holen. Du kannst an den Gesprächen teilnehmen!