Darstellung der Schule

1. Darstellung der Schule

1.1. Rahmenbedingungen der Städt. Realschule Altlünen

Die Städtische Realschule Altlünen in Lünen, Nordrhein-Westfalen, ist eine zukunftsorientierte Bildungseinrichtung, die rund 642 Schülerinnen und Schüler auf ihrem schulischen Weg begleitet. Unterstützt wird dieser Lernprozess durch ein engagiertes Kollegium von 43 Lehrerinnen und Lehrern sowie einem Lehramtsanwärter, die gemeinsam eine breite fachliche und pädagogische Vielfalt bieten.

Die Schule liegt in der Rudolph-Nagell-Straße 23, zentral und verkehrsgünstig in Lünen, und ist damit aus verschiedenen Stadtteilen und Nachbargemeinden gut erreichbar. Der Standort ist umgeben von einer ruhigen Wohngegend, was eine ideale Lernatmosphäre unterstützt.

Der Neubau der Realschule Altlünen wird voraussichtlich im Frühjahr 2025 fertiggestellt werden. Er steht im Zeichen moderner Pädagogik und Inklusion. Ziel ist es, eine barrierefreie und vielseitige Lernumgebung zu schaffen, die den Bedürfnissen aller Schüler*innen gerecht wird. Besondere Beachtung findet dabei die Förderung von Inklusion, unterstützt durch geeignete Differenzierungsräume, barrierefreie Zugänge und spezifische Aufenthaltsbereiche.

Das neue Schulgebäude soll großzügige und lichtdurchflutete Klassenräume, differenzierte Lernbereiche und moderne Fachräume umfassen. Für die Übermittag-Betreuung sind gut ausgestattete Aufenthalts- und Freizeiträume sowie eine erweiterte Cafeteria vorgesehen.

Der Fokus liegt darauf, eine angenehme und funktionale Atmosphäre für gemeinsames Lernen und Miteinander zu schaffen. Dies wird unterstützt durch eine moderne Architektur, die kurze Wege und eine klare Struktur bietet. Die Einbindung von Schüler*innen, Lehrkräften und der Schulgemeinschaft in den Planungsprozess hat dazu beigetragen, praxisnahe Lösungen zu finden und eine Schule zu entwickeln, die sich an den Anforderungen der Zukunft orientiert.

1.2. Leitbild der Schule

Unsere Schule versteht sich als inklusive Realschule mit einer vielfältigen und multikulturellen Schülerschaft. Wir legen großen Wert auf eine angstfreie, wertschätzende und respektvolle Schulatmosphäre, in der alle Beteiligten ihren Beitrag zum gemeinsamen Schulleben leisten. Unser pädagogisches Handeln ist geprägt von Wertschätzung, Anerkennung von Vielfalt, Respekt und Toleranz. Wir fördern selbstständiges Lernen und unterstützen die Schüler*innen dabei, ihre eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen und sich individuell zu entfalten.

Unsere Vision ist es, eine Schule zu sein, die durch digitales Lehren und Lernen, individuelle Förderung aller Schüler*innen und ein aktiv praktiziertes soziales Miteinander geprägt ist. Unsere Mission besteht darin, in einer unterstützenden und respektvollen Umgebung jeder Schülerin und jedem Schüler den bestmöglichen mittleren Schulabschluss zu ermöglichen und sie zu selbstbestimmten Persönlichkeiten zu erziehen, die flexibel auf gesellschaftliche Veränderungen reagieren können.

Im Austausch mit Lehrer*innen, Schüler*innen und Elterngremien verabschiedet die Schulkonferenz im Jahr 2022 folgendes Leitbild für die Städt. Realschule Altlünen.

1.2.1. Identität und Auftrag der Schule

Unsere Schule ist eine inklusive Realschule, die durch ihre heterogene und multikulturelle Schülerschaft geprägt ist. Gemeinsam gestalten alle am Schulleben Beteiligten ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander. Unser oberstes Ziel ist es, jeder Schülerin und jedem Schüler in einer angstfreien und unterstützenden Atmosphäre den bestmöglichen mittleren Schulabschluss zu ermöglichen. Dies wird durch qualitätsorientierten Unterricht gewährleistet, der auf schulinternen Standards basiert.

1.2.2. Leitlinien für den Unterricht

Unser Unterricht fördert die persönliche und fachliche Weiterentwicklung der Schüler*innen und ist darauf ausgerichtet, sie bestmöglich auf Ausbildung und Berufsleben vorzubereiten:

  • Selbstständigkeit:Wir unterstützen die Schüler*innen dabei, ihre eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen und individuelle Lernwege zu beschreiten.
  • Kooperative Lernatmosphäre:In einem unterstützenden Umfeld werden Problemlösungsstrategien vermittelt und Lernfortschritte sichtbar gemacht.
  • Freude am Lernen: Durch abwechslungsreiche und praxisnahe Unterrichtsmethoden wecken wir die Freude am Lernen.

1.2.3. Schulleben und Gemeinschaft

Unsere Schule lebt durch ihre aktive Gemeinschaft. Das Schulleben wird geprägt durch:

  • Gemeinsame Feste und Feiern
  • Klassen- und Jahrgangsstufenfahrten
  • Projekte und Arbeitsgemeinschaften, die das „Wir-Gefühl“ stärken

1.2.4. Interne Zusammenarbeit

Ein höflicher und wertschätzender Umgang prägt die Zusammenarbeit innerhalb des Kollegiums, mit der Schulleitung und in Gremien. Die Lehrkräfte fungieren als Vorbilder und pflegen eine offene Gesprächskultur, die die Grundlage für eine vertrauensvolle und produktive Zusammenarbeit bildet.

1.2.5. Externe Zusammenarbeit und Öffentlichkeitsarbeit

Unsere Schule sucht aktiv den Kontakt zu außerschulischen Partnern, um die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen zu fördern. Gleichzeitig präsentieren wir unser Schulleben professionell in verschiedenen Medien, um unser Profil nach außen hin sichtbar zu machen.

1.2.6. Besonderes Profil der Schule

Wir sind geprägt von:

  • Digitalisierung:Einem selbstverständlich integrierten digitalen Lehren und Lernen
  • Individueller Förderung:Einer bestmöglichen Unterstützung für alle Schüler*innen
  • Sozialem Miteinander:Einem aktiven und lebendigen Gemeinschaftsgefühl
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