Städtische Realschule Altlünen

Vorlesewettbewerb 2022

Alle Jahre wieder: Der Vorlesewettbewerb an der Realschule Altlünen

Nachdem in den letzten Wochen bereits die besten Vorleser der Sechserklassen im Deutschunterricht ermittelt worden waren, traten diese am 13.12.2022 an, um ihre Lesefähigkeiten vor einer Jury unter Beweis zu stellen. Dieses Mal hatten sich für die Finalrunde nur Mädchen qualifiziert.

Nach der ersten Runde, in der die Teilnehmerinnen drei Minuten aus einem selbst gewählten und präsentierten Buch einen geübten Text lesen durften, lasen die drei Finalistinnen jeweils eine unbekannte Textstelle aus dem Buch „Gespensterjäger“ von Cornelia Funke vor.

Die Jury hatte es schließlich sehr schwer, sich für eine Schulsiegerin zu entscheiden. Am Ende konnte sich Jolien Müller aus der Klasse 6b über den ersten Platz u d einen Büchergutschein freuen. Sie las aus dem Buch „Büffelmädchen“ von Jo Pestum und wird die Realschule Altlünen in der nächsten Runde auf Kreisebene vertreten.

Doch auch die weiteren Klassensiegerinnen Zeynep (6a), Paulina (6c) und Suraya (6d) gingen nicht leer aus und bekamen ihre verdienten Urkunden und einen Büchergutschein.

Eintrag vom 14.12.2022