Städtische Realschule Altlünen

Vorlesewettbewerb 2023

Alle Jahre wieder: Der Vorlesewettbewerb an der Realschule Altlünen

Nachdem in den letzten Wochen bereits die besten Vorleser der Sechserklassen im Deutschunterricht ermittelt worden waren, traten diese am 1.12.2023 an, um ihre Lesefähigkeiten vor einer Jury unter Beweis zu stellen. Dieses Mal hatten sich für die Finalrunde ein Mädchen und drei Jungen qualifiziert.

Nach der ersten Runde, in der die Teilnehmer:innen drei Minuten aus einem selbst gewählten und präsentierten Buch einen geübten Text lesen durften, lasen die drei Finalist:innen jeweils eine unbekannte Textstelle aus dem Buch „Level 4 – Die Stadt der Kinder“ von Andreas Schlüter vor.

Nach einer kurzen Beratung der Jury, bestehend aus Frau Vogt (Schulleiterin) Frau Arendes, Frau Ortmann und Jolien, der Schulsiegerin des letzten Jahres, stand das Ergebnis fest.

Mia Steinhauer aus der Klasse 6a darf sich über den ersten Platz und einen Büchergutschein freuen. Sie las aus dem Buch „Wenn ein Unugunu kommt“ von Irina Korschunow und wird die Realschule Altlünen in der nächsten Runde auf Regionalebene vertreten.

Doch auch die weiteren Klassensieger Aleksandar (6b), Berat (6c) und Baran (6d) gingen nicht leer aus und bekamen ihre verdienten Urkunden und einen Büchergutschein bzw. kleine Geschenke.

Eintrag vom 04.12.2023