Anmeldung an der RSA

Wie melde ich mein Grundschulkind an?

Als erstes müssen Sie einen Termin für ein Anmeldegespräch mit uns vereinbaren.

Unten finden Sie den Link zur Online Terminvergabe. 

Wenn Sie Ihre Daten eingegeben haben, erscheint dann ein weiteres Fenster, in dem Sie eine Zeit auswählen können. Wenn hinter der Uhrzeit nur ein Strich steht, dann sind diese Termine bereits alle vergeben. Erst wenn die Schaltfläche "Termin reservieren" zu sehen ist, können Sie sich für eine bestimmt Uhrzeit eintragen. 

Wir haben Termine im 30 Minuten Takt vergeben, damit sich keine Warteschlange bilden und wir möglichst wenig Personen gleichzeitig in der Schule haben. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Wir sind uns sicher, dass jeder von Ihnen einen Termin bekommen wird. 

Zur Zeit sind die Termine in der ersten Anmeldewoche zwischen dem 15. und 19.2. so gut wie alle vergeben. Erst ab dem 22. sind noch Termine frei. 

 Machen Sie sich keine Sorgen darüber, dass unsere Anmeldung später stattfindet als der Anmeldetermin der Gesamtschulen. Dies ist ganz normal und von der Stadt Lünen bewusst so festgelegt worden. Zuerst dürfen die Gesamtschulen in Lünen Ihre Anmelderunde durchführen und danach dürfen alle anderen Schulformen. Wir sind sicher, dass wir für alle Kinder einen Platz finden werden. 

Online Terminvergabe

Das Anmeldegespräch

Sie haben über das Onlineportal einen Termin vereinbart. Dazu erhalten Sie keine weitere Nachricht. Bitte kommen Sie nicht zu zeitig, wir müssen sicherlich auch Mitte Februar noch zu viele Kontakte vermeiden. 

Dann führen Sie ein persönliches Gespräch mit einem Schulleitungsmitglied. Dabei beraten wir Sie und unterhalten uns über Stärken und Schwächen Ihres Kindes. Die Kinder selbst müssen nicht mit zur Anmeldung erscheinen. Das Gespräch dauert etwa 10 bis 15 Minuten. 

In diesem Gespräch werden Sie auch die Möglichkeit erhalten, sich für unsere SchulApp "EduPage" zu registrieren - das machen wir vor Ort gemeinsam. 

 

Was muss ich mitbringen zur Anmeldung?

Wir benötigen zur Anmeldung

  • den Anmeldeschein der Grundschule
  • das letzte Zeugnis im Original
  • die Geburtsurkunde
  • Impfausweis

Sollten Sie als Alleinerziehnde/r kommen, aber gemeinsames Sorgerecht haben, so brauchen wir auch eine schriftliche Einverständniserklärung des anderen Sorgeberechtigten über die Zustimmung zur Anmeldung an unserer Schule. Dies kann formlos handschriftlich gemacht werden. 

 

Formulare

Hier finden Sie alle wichtigen Formulare, die für eine Anmeldung an unserer Schule benötigt werden. Sollten Sie nicht zu Hause ausdrucken können, so erhalten Sie die Unterlagen zum Anmeldegespräch und können sie dann hier ausfüllen. 

Bitte beachten Sie, dass nicht alles ausgedruckt werden muss.