Archiv

Vorlesewettbewerb 2021

Vorlesewettbewerb 2021

Alle Jahre wieder: der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Nachdem in den letzten Wochen bereits die besten Leser der vier Sechserklassen im Deutschunterricht ermittelt worden waren, traten diese am 03.12.2021 an, um ihre Lesefähigkeiten vor einer Jury unter Beweis zu stellen. Die Jury bestand in diesem Jahr aus Frau Vogt, Frau Arendes und Frau Ortmann sowie den Vorjahressiegerinnen Tuana und Laura.

Nach der ersten Runde, in der die Teilnehmer drei Minuten aus einem selbst gewählten und präsentierten Buch einen geübten Text lesen durften, lasen die drei Finalisten jeweils eine unbekannte Textstelle aus dem Buch „Wunder“ von Raquel Palacio.

Die Jury hatte es am Ende sehr schwer, sich für einen Schulsieger zu entscheiden, doch am Ende gab es eine Siegerin: Marlene Paul aus der Klasse 6b. Sie wird die Realschule Altlünen in der nächsten Runde auf Kreisebene vertreten und darf sich zudem über eine Urkunde und einen Büchergutschein freuen.

Doch auch die weiteren Klassensiegerinnen Miriam (6a), Linn (6d) und Ida (6c) gingen nicht leer aus und bekamen ihre verdienten Urkunden und ein kleines Geschenk

Alle Finalistinnen dürfen sehr stolz auf ihre Leistung und Teilnahme sein. Vielen Dank und herzliche Glückwünsche dafür!

 

Im Folgenden sind noch einmal unsere besten Vorleser und ihre ausgewählten Bücher aufgelistet:

Miriam Ismail, Klasse 6a: „Das unsichtbare Buch“ von Santiago García-Clairac

Marlene Paul, Klasse 6b: „Roboter träumen nicht“ von Lee Bacon

Linn Ostermann, Klasse 6d: „Wave of Lies“ von Sarah Epstein

Eintrag vom 17.12.2021