Archiv

Tagesfahrt nach Berlin des Jahrgangs 10

Tagesfahrt nach Berlin des Jahrgangs 10

Berlin 2022

„Berlin ist echt eine Reise wert!“ Das empfanden die 50 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 so, die die Fahrt jederzeit wiederholen würden! Und das, obwohl es ganz schön anstrengend war.

Gestartet wurde um 03:45 Uhr an der RSA mit Ziel Bernauer Straße, wo wir um 11 Uhr in Gruppen aufgeteilt über die Gedenkstätte geführt wurden und viele Informationen zum Aufbau der Mauer, Fluchtgeschehen und die berühmten Tunnel, die unter der Mauer her gegraben wurden, erfuhren.  

Danach ging es zum „Checkpoint Charlie“ und dem Mauermuseum, in dem bekannte Fluchthilfsmittel, z.B. der Ballon, das umgebaute Auto, etc.  ausgestellt sind.

Wegen des heißen Wetters verzogen wir uns wieder Richtung U-Bahn und fuhren zum Hackeschen Markt und den Hackeschen Höfen, wo alle für 1,5 Stunden mal Pause hatten und sich frei bewegen durften. Daraufhin wurde an der Spree mit einem Eis in der Hand eines der Ausflugsboote genommen, das uns am Reichstagsgebäude vorbei durch das Regierungsgelände fuhr. Vorbei an begeisterten Fußballfans, die das Ufer der Spree in Liegestühlen säumten und Fangesänge im Wechsel mit unseren begeisterten Schülern anstimmten.

Über die Prachtstraße „Unter den Linden“ ging es dann zunächst zum Brandenburger Tor, zum Reichstagsgebäude und danach in Richtung Potsdamer Platz am Holocaust-Mahnmal vorbei. Nach einem warmen Abendessen am Potsdamer Platz stiegen wir alle müde in den Bus, der uns am nächsten Morgen um 04:00 Uhr an der RSA wieder absetzte.

24 Stunden voller Erlebnisse und Eindrücke – eine tolle Fahrt!!

Wir danken Frau Abendroth herzlich für die Organisation. Sie hat uns diese Fahrt ermöglicht! 

Berliner Mauer Gedenkstätte
Berliner Mauer Gedenkstätte
Spreefahrt
Spreefahrt
Pause muss auch sein
Pause muss auch sein

Eintrag vom 28.08.2022