Biologie

Das Fach Biologie

Das Wort Biologie kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Lehre vom Leben“.

Der Biologieunterricht vermittelt daher biologisches Grundwissen und gibt Einblick in die Denk- und Arbeitsweisen von Biologen.

Wir unterrichten im Fach Biologie in Abstimmung mit dem Curriculum des Landes Nordrhein- Westfalen. An der Realschule Altlünen ist festgelegt, wann welches Thema mit welchem Schwerpunkt unterrichtet wird. Dies ist in unserem schuleigenen Lehrplan folgendermaßen festgelegt:

In den Jahrgängen 5/6: Lebensräume im Schulumfeld, der Mensch nutzt Tiere und Pflanzen, Gesundheitsbewusstes Leben, Tiere und Pflanzen im Jahresverlauf, Sinne und Wahrnehmung

In den Jahrgängen 7/8: Sexualität und Partnerschaft, Ökosysteme am Beispiel von See, Wald oder Stadt, Biologische Forschung und Medizin

In den Jahrgängen 9/10: Zellbiologie, Genetik, Evolution, Stationen eines Lebens, Steuern und Regeln.

Neben der Vermittlung von biologischem Wissen fördert der Unterricht die Kommunikationskompetenz der SchülerInnen. Weiterhin lernen sie Arbeitsmethoden kennen, die die Biologen nutzen, um Fragen zu klären. Dazu gehören z.B. das Beobachten und Beschreiben von biologischen Phänomen, das Untersuchen und Experimentieren, das Sammeln und Vergleichen und die Modellbildung als grundlegende wissenschaftliche Verfahren.

Biologie kann ab der Jahrgangsstufe 7 auch als Differenzierungsfach gewählt werden. Dann gilt es neben Deutsch, Englisch und Mathematik als Hauptfach und wird 2,5 stündig pro Woche unterrichtet.